Veränderung wagen, Entwicklung ermöglichen.

Was für den einzelnen Mitarbeiter gilt auch für Unternehmen: um langfristig erfolgreich zu sein, braucht es Veränderungsbereitschaft. Die schnelle Entwicklung am Markt erfordert manchmal den Zusammenschluss mit anderen Unternehmen, die Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit erfordert neue Strategien, schlankere Strukturen oder neue Prozesse…. – es gibt viele Beispiele, die eine Veränderung begründen. In Zukunft werden nur die Unternehmen und Teams langfristig erfolgreich sein, denen es gelingt, sich aus sich selbst heraus an veränderte Bedingungen aktiv anzupassen.

Veränderung bedeutet immer auch Verunsicherung, denn egal in welchem Rahmen, es sind Menschen innerhalb von bestimmten Systemen, die ihr bekanntes und damit sicheres Terrain verlassen sollen. Genau hier setze ich mit meinem ChangeManagement-Ansatz an. Unabhängig vom Ausmaß des geplanten ChangeProzesses, ob Unternehmensfusion oder die Umstrukturierung einer Abteilung, stehe ich Ihnen als ChangeManagerin beratend zu Seite. Mein Angebot umfasst die Entwicklung

  • von Change-Strategien und Change-Roadmaps
  • einer Unternehmenskultur und
  • von Kommunikationskonzepten vor, während und nach dem ChangeProzess
  • von Führungsleitbildern und Teamkulturen in veränderten Systemen

sowie

  • die Weiterentwicklung von Organisationen rund um Digitalisierung und moderne Arbeitswelten.

Ziel ist die Initiierung und Gestaltung von Veränderungsprozessen, die Begleitung der davon betroffenen Menschen um Widerstand gegen die Veränderung abzubauen und neue Verhaltens- und Handlungsstrategien zu entwickeln. Dabei arbeite ich mit erprobten Methoden des ChangeManagements auf systemischer, kognitiver und emotionaler Ebene.

 
Xing Logo Facebook Logo
© 2018 Dorothea Meyer  |  Impressum